Über das MVZ

Ärztekompetenz im MVZ

Das Medizinisches Versorgungszentrum Dorfen wurde von uns gegründet, um Patienten fachübergreifend in einem Zentrum behandeln zu können. Wir sind eine durch Fachärzte geleitete Einrichtung, in der Ärzte mit verschiedenen Spezialisierungen der Medizin tätig sind. Die Versorgungsschwerpunkte unseres Zentrums sind alle Bereiche der Allgemeinmedizin und der Inneren Medizin mit den Schwerpunkten Kardiologie sowie Gastroenterologie.

Unser patientenorientierter Anspruch ist es, eine ganzheitliche Versorgung in allen Bereichen der Allgemeinmedizin und Inneren Medizin auf hohem Niveau zu erreichen. Aus diesem Grunde sind wir auch als  Belegärzte in der Klinik Dorfen tätig, dadurch können wir unsere Patienten sowohl ambulant als auch stationär betreuen. Dazu dienen weiterhin optimale Organisationsabläufe („kurze Wege, zügige Entscheidungen”), Kooperationen mit anderen Fachkollegen sowie spezialisierten Krankenhäusern.


Reportage auf 3Sat


Geschichte

Das MVZ Dorfen entstand aus der von Dr. E. Rudolf 1985 gegründeten Allgemeinarztpraxis. Die Umwandlung in eine fachübergreifende Gemeinschaftspraxis erfolgte am 01.04.1992 durch den Eintritt von Dr. L. Rudolf als Internist und Gastroenterologen. Am 01.04.2003 trat der Kardiologe Dr. W. Ruckdeschel zur weiteren Verbreiterung des medizinischen Spektrums bei. Damit wurde eine räumliche Vergrößerung notwendig, die 2004 durch den Umzug in das Ärztehaus Dorfen erfolgte. Gleichzeitig begann auch die Assoziation mit der Klinik Dorfen. 2005 wurde die Praxisgemeinschaft in ein MVZ umgewandelt. Es erfolgte eine weitere Ausweitung des medizinischen Angebotes mit der Aufnahme von zusätzlichen Allgemeinärzten und der Integration eines Diabetologen. Ab dem 01.11.2007 kam Dr. C. Zillinger als weiterer Gastroenterologe hinzu. Dr. C. Husemann ist seit dem 01.10.2009 als zweiter Kardiologe im MVZ Dorfen tätig.

Seit dem 01.04.2012 erfolgte in der Filialpraxis Oberding allgemeinmedizinische Betreuung und seit dem 01.11.2013 gastroenterologische Untersuchungen in der Filialpraxis Haag.

Seit dem 01.01.2016 gibt es eine gastroenterologische Filiale in Erding. Neuer Gesellschafter wird Dr. med. Jochen Türck.

Ab dem 01.01.2021 beendete Dr. med. Ludwig Rudolf seine niedergelassene Tätigkeit aus Altersgründen. Neuer Gesellschafter wird Dirk Wefelscheid.

Aktuell sind Dr. med. Christian Zillinger, Dr. med. Walter Ruckdeschel, Dr. med. Carsten Husemann, Dr. med. Jochen Türck und Dirk Wefelscheid als Gesellschafter im MVZ tätig, desweiteren 7 angestellte Ärztinnen und Ärzte, sowie 45 medizinische Fachangestellte in Voll- und Teilzeit sowie 8 Auszubildende.

Ab dem 01.10.2021 beendete Dr. med. Emil Rudolf seine niedergelassene Tätigkeit aus Altersgründen.